Bannerbild | zur Startseitedorfgemeinschaftshaus | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Frankfurter Kranz

Wie sich bereits beim Stollenbacken herauskristallisiert hat, bestand auch zum Thema „Frankfurter Kranz“ ein derart hohes Interesse, dass wir viel mehr an Anfragen hatten als Plätze zu vergeben waren.
Es tut uns wahnsinnig leid, dass wir vielen Interessenten haben absagen müssen, aber für mehr als 14 Personen ist einfach nicht genügend Platz, damit jeder auch seinen Lernerfolg sicher nach Hause bringen kann.

Bild1

Wir starteten am Freitag, 15.03.2024 mit dem Vorbacken der Böden, um am Tag darauf mehr Zeit auf die eigentliche Zubereitung legen zu können.

Am Samstag, 16.03.2024, begann dann um 13.30 Uhr der eigentliche Backworkshop. Nachdem Marina, unsere Backfee, einige Worte über das Rezept und Allgemeines übers Backen gesprochen hatte, konnte unsere eigentliche Arbeit beginnen. Außerdem entstand so ganz nebenbei der letzte Tortenboden, für den der Teig frisch zubereitet wurde.

Bild2

Aufgeteilt in vier Gruppen (eine Torte jeweils für eine Gruppe) begannen wir mit der Herstellung des Puddings für die Buttercreme. Anschließend wurden gehackte Mandeln geröstet, die zusammen mit einer entsprechenden Menge Zucker und Butter zu Mandelkrokant verarbeitet wurden, die zum Dekorieren der Torte dienen werden.
Nachdem der Pudding ausgekühlt war, konnten mit der Herstellung der Buttercreme beginnen. Auch hier gab Marina wertvolle Tipps, auf welche Dinge hierbei besonders geachtet werden sollte.

Während der zwangsläufig entstehenden Pausen saßen wir gemütlich bei einer Tasse Kaffee zusammen und hatten miteinander großen Spaß. Zusätzlich möchten wir die Anwesenheit eines backbegeisterten Herrn erwähnen, der den Mut hatte, sich unter derart viele Frauen zu mischen. Er hat sich unter uns Damen so wohl gefühlt, dass er sich bereits für den Kurs „Brandteig“ abgemeldet hat.

Nach dem Zerteilen der Böden wurden diese mit der Buttercreme und Marmelade gefüllt und die Torten mit äußerster Vorsicht und Präzision wieder zusammengesetzt. Mit der restlichen Buttercreme wurden die Torten dekoriert und der Krokant aufgebracht. Ganz zum Schluss kamen als Krönung der Torten die Buttercreme-Tupfen samt kandierter Kirsche obenauf.

Bild3

Die Backergebnisse können sich wirklich sehen lassen und sind nach unserer Meinung nicht von der Arbeit eines Konditors zu unterscheiden.

Fazit: Allen Teilnehmern hat das Backen riesengroßen Spaß gemacht, wir hatten zusammen einen wunderschönen Nachmittag. Unser besonderer Dank gilt natürlich wieder unserer Marina, ohne deren großes Engagement keiner unserer Kurse hätte stattfinden können.

Bild4